Zeiten

Öffnungszeiten

07:30 – 15:00 Uhr

Bring- und Abholzeiten, -regeln

Die Kinder sollten generell bis 9.30 Uhr in der Rasselbande ankommen, um den Gruppenalltag mitzuerleben und aktiv am Freispiel teilzunehmen. Es ist eine kurze, klare Übergabe an das Team und ein liebevolles Verabschieden wichtig. Selbst wenn die Kinder einmal weinen sollten, sind bekannte Rituale und Abläufe da, die den Kindern Sicherheit und Vertrauen vermitteln.

Das Abholen der Kinder kann mit dem Team individuell abgesprochen werden oder bis 15.00 Uhr erfolgen.

Für einen engen Austausch zwischen Eltern und Team sind Tür-und-Angel-Gespräche unerlässlich. Um aber unnötige Überstunden für das Team zu vermeiden, sollten diese während unserer Arbeitszeit, also bis 15.00 Uhr, erfolgen.

Schließzeiten

Es gibt in der Gruppe je zwei Wochen Schließzeit im Sommer und im Winter. Die Sommerschließzeit findet jedes Jahr in der letzten Juli- und ersten Augustwoche statt. Die Winterschließzeit ist 2 Wochen über die Weihnachtszeit bis ins neue Jahr.

Außerdem bleibt die Rasselbande an 2 Brückentagen (Christi Himmelfahrt und Fronleichnam) sowie an 2 Konzeptionstagen nach dem Fronleichnams-Wochenende (Mo + Di) geschlossen.

Tagesablauf

07:30 Uhr
Öffnet die Gruppe

07:30-09:30 Uhr
Bringzeit der Kinder
offenes Frühstück
Zeit fürs Freispiel

09:30-10:00 Uhr
Freispiel, Aufräumen, Anziehen zum Rausgehen

10:00-11:00 Uhr
Aufenthalt im Freien, die Gruppe ist
mit dem Bollerwagen unterwegs

11:00-11:45 Uhr
Wickeln der Kinder
Hände waschen
Essen vorbereiten

11:45-12:00Uhr
Singkreis

12:00-12:30 Uhr
gemeinsames Mittagessen

12:30-13:00 Uhr
Zähne putzen und Hände waschen

13:00-15:00 Uhr
Ausruh-/Schlafenszeit
Freispiel

Bis 15:00 Uhr
Abholen der Kinder

Alle Angaben im Tagesablauf sind Circa-Zeiten. Das Team geht mit Spontanität und Flexibilität an die Gestaltung des Tages heran und richtet sich dabei vor allem nach den Bedürfnissen und den Wünschen der Kinder.

Elternbeitrag

235 EUR monatl.

Kinder

Altersgrenzen

1-3 Jahre

Altersgemischte Gruppen

In unseren Augen bietet eine altersgemischte Gruppe für die Entwicklung der Kinder wichtige Vorteile. Ein gesundes Sozialverhalten kann auf diese Weise gezielt gefördert werden. Die Kinder begegnen sich sowohl untereinander als auch mit den Bezugspersonen und befinden sich so in einem ständigen Austausch. Es entstehen immer wieder neue Situationen oder auch Konflikte, auf die wir dann individuell eingehen. Zum anderen können sich die kleineren Kinder an den Größeren orientieren und von ihnen lernen. Die älteren Kinder lernen, sich den Kleinen gegenüber rücksichtsvoll und einfühlsam zu verhalten. So befindet sich die Gruppe in einem Kreislauf des gegenseitigen Nehmens und Gebens.

Zahl der Gruppen / Plätze

11 Kinder.

Einzugsgebiet

Ganz Darmstadt.

Eltern / Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Im Wesentlich durch Elternabende, Aushänge, E-Mails.

Elternsprechstunden, Elternabende

Regelmäßig findet ein Elternabend statt, um die Entwicklung der Kinder und das aktuelle Gruppengeschehen zu besprechen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Verein und das Team sind auf das Interesse und eine engagierte Mitarbeit der Eltern angewiesen. Die gesamte Vereinsarbeit wird von den Eltern getragen. Jede Familie übernimmt ein Amt! Die verschiedensten Ämter werden einmal im Jahr im Rahmen einer Jahreshauptversammlung vergeben.

Es gibt folgende Ämter:

  • 1. Vorstand – Mittler zum Dachverband und allgemeine Vorstandsaufgaben
  • 2. Vorstand – Personalvorstand
  • 3. Vorstand – Finanzvorstand
  • 2 Ämter für den Frühstückseinkauf
  • 3 Ämter für den Non-Food Einkauf
  • 2 Ämter für Hausmeister
  • 1 Amt für IT-Themen, Listen und Geschenke

Diese Ämter werden von den Eltern ehrenamtlich ausgeführt.

In der inhaltlichen Gestaltung des Gruppenalltages und den pädagogischen Schwerpunkten unserer Arbeit findet ein enger Austausch zwischen den Eltern und dem Team statt. Außerdem werden organisatorische und vereinsbedingte Sachverhalte geklärt.

Jede Familie hat alle 14 Tage einen festen Kochtag. An diesem Tag haben sich die Betreffenden um das Essen und um eventuell anfallende Elterndienste zu kümmern. Entweder kommen sie selbst in die Gruppe oder sie organisieren den Elterndienst weiter.

Zu einer weiteren Aufgabe der Eltern gehört der Wochenenddienst. Im Wechsel übernehmen die Familien diesen Dienst alle 8 Wochen. Er beinhaltet:

  • Kissen und Matratzen abziehen und neu beziehen
  • die komplette Wäsche der Gruppe zu Hause waschen (ca. 3 Maschinen)
  • den Papier- und Glasmüll entsorgen

Personal

Zahl der Fachkräfte

Vier festangestellte Erzieherinnen leiten die Gruppe und werden in ihrer Arbeit an 3 Tagen in der Woche von einer Sozialassistentin unterstützt. Im Krankheitsfall, bei Urlaub und an den Schultagen der Praktikantinnen können Elterndienste erforderlich werden, um einen geregelten Gruppenablauf zu ermöglichen.

Räumlichkeiten

Lage

Die Rasselbande befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur St. Elisabethkirche. Der ”Kirchhof” wird als Freispielfläche mitgenutzt.

Der Herrngarten, grünes Herzstück Darmstadts, ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Räume

Vorderes großes Spielzimmer mit Eingangsbereich und Garderoben der Kinder.

Wickelraum mit Platz für Wäsche- und Papierschränke. Am Wickeltisch befindet sich auch für jedes Kind ein Schubkasten, in dem Wechselsachen, Schnuller und Kuscheltiere Platz finden.

Küche mit kleiner Küchenzeile und Tischen für unsere gemeinsamen Mahlzeiten.

Hinteres Spielzimmer mit Kletterburg und Matratzen zum Springen und Toben. Das Häuschen ist auch sehr beliebt für Rollenspiele aller Art.

Wir haben einen separaten Raum als Schlafzimmer. Jedes Kind hat seinen festen Schlafplatz, und zusammen ruhen wir uns aus, um wieder fit für den Nachmittag zu sein.

Weiterhin gibt es noch eine Toilette für die Erwachsenen und ein Kinderbad. Unserem Team steht auch ein Büro zur Verfügung.

Ausstattung

Es gibt in der Rasselbande Spiele und Spielsachen für jedes Alter und jeden Entwicklungsstand. Das fängt bei einfachen Steckpyramiden an, geht über Lego, Puzzle, Holzbausteine und verschiedene Fahrzeuge, bis hin zu Würfelspielen und anderen Legespielen. Wir möchten mit unseren Spielsachen die Phantasie und Kreativität der Kinder anregen. Durch verschiedene und abwechslungsreiche Spielideen und immer wieder neue Impulse gelingt es uns, die Kinder zu motivieren, sich selbst zu beschäftigen. Wir setzen uns aber immer zu den Kindern dazu und bieten uns als Spielpartner an. Es gibt aber auch immer wieder Momente, da versuchen wir, uns als Erwachsene etwas zurück zu nehmen und den Kindern Platz für ein gemeinsames Spiel mit Gleichaltrigen zu geben.

Gesellschaftsspiele, die wir gemeinsam am Tisch spielen, liegen uns auch sehr am Herzen. Wir wollen die Kinder mit ersten Regeln vertraut machen. Man kann diese Momente auch gut nutzen, um die Kinder spielerisch mit Sachverhalten und Zusammenhängen vertraut zu machen. Hierbei denken wir an das Vermitteln von Farben, Formen und erstem Zahlenverständnis.

Bücher und gemeinsame Buchbetrachtungen erfreuen sich bei den Kindern und uns selbst großer Beliebtheit. Wir machen es uns zusammen auf unseren Matratzen gemütlich und schauen, was es in den verschiedenen Büchern zu entdecken gibt. Dabei können wir die Kinder besonders in ihrem Spracherwerb unterstützen und viel für einen umfangreichen Wortschatz tun. Aber auch die Kognitive Entwicklung wird durch das Erfassen von dargestellten Zusammenhängen und das Begreifen von Buchinhalten gefördert. Oft können die größeren Kinder schon selbstständig Geschichtshandlungen wiedergeben.

Außengelände

In 2010 ist im Hofbereich eine neue Spielmöglichkeit entstanden.

Regelmäßige Spielflächen außerhalb

Der Herrngarten mit seinen diversen Spielflächen ist nahezu bei jedem Wetter Ausflugsziel der Rasselbande.

Ansonsten: Kahlert-Spielplatz, Friedrich-Ebert-Spielplatz, Prinz-Georg-Garten.

Ausflugsziele

Bücherei im Justus-Liebig-Haus, Vivarium, Bürgerpark.

Pädagogik

Konzeptionell-pädagogische Orientierung

Es ist uns sehr wichtig, jedes Kind als kleine, eigenständige und individuelle Persönlichkeit auf- und anzunehmen. Wir möchten den Kindern in der Zeit, die sie bei uns in der Gruppe verbringen, eine größtmögliche Förderung und Unterstützung in ihrer Entwicklung entgegenbringen. Dabei unterscheiden wir verschiedene Bereiche wie Sprache, Motorik (Fein- und Grobmotorik ), Sozialverhalten, Selbstständigkeit und Konfliktfähigkeit.

Zusammenfassend möchten wir sagen, dass es unser Ziel ist, die uns anvertrauten Kinder, während ihres Aufenthaltes in der Rasselbande, so gut wie möglich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten und sie in allen Entwicklungsbereichen zu fördern und zu fordern. Wir wollen den Kindern als auch den Eltern Freunde und vertraute Ansprechpartner sein. Es ist unser Ziel, ihnen allen eine schöne Zeit in der Rasselbande zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf eine offene und gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Projektarbeit

In unterschiedlichen Zeiträumen bieten wir den Kindern bestimmte Themen an. Diese werden von uns vorbereitet und dann gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Diese Themen können sich über einen längeren Zeitraum hinweg im Gruppenalltag wieder spiegeln und ausbreiten. Es werden in diesem Zusammenhang passende Lieder und Bastelangebote eingesetzt.

Soziales Lernen

Das Freispiel hat in unserem Tagesablauf einen sehr großen Stellenwert, da es für die Kinder und ihre Entwicklung sehr wichtig ist. Freispiel bedeutet, das Kind kann sich selbstständig aussuchen mit wem, mit was wo und wie lange es spielen möchte.

In dieser Zeit können die Kinder eigenständig wichtige Erfahrungen sammeln, z.B.

  • wie bestimmte Gegenstände funktionieren
  • welche Handlungsabläufe notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen
  • dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, mit den anderen Kindern zu kommunizieren und sich in Konfliktsituationen zu verhalten.

„SAGE ES MIR UND ICH WERDE ES VERGESSEN,
ZEIG ES MIR UND ICH WERDE MICH ERINNERN,
LASS ES MICH TUN UND ICH WERDE ES BEHALTEN!!”

(Konfuzius)

Das Team beobachtet in dieser Zeit des Probierens die Gruppe und jedes einzelne Kind, um in Notfällen und Konfliktsituationen hilfestellend eingreifen zu können. Wir möchten, dass die Kinder lernen, ihren Möglichkeiten und ihres Alters entsprechend miteinander zu reden, ihre Wünsche und Gefühle zu benennen und anderen zu zu hören.

Mit viel Geduld und immer wiederkehrenden Erklärungen, wollen wir die Kinder in diesem Moment bestärken und den für uns richtigen Weg aufzeigen, nämlich immer in Ruhe miteinander zu reden, Geduld miteinander zu haben, Kompromisse zu suchen und auch einmal nachzugeben.

Musik

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder.”

In der Rasselbande wird sehr viel gesungen, weil wir sehr gerne singen. Wir brauchen dazu auch keinen Grund oder Anlass. Egal ob beim Bilderbuch anschauen, Beim Türme bauen, beim Wickeln oder einfach so, weil ein Kind es sich wünscht, wir singen und haben dabei viel Spaß miteinander.

Es entsteht eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, die den Kindern und der ganzen Gruppe gut tut. Die Erzieherinnen verfügen mittlerweile über ein ganzes Repertoire der unterschiedlichsten Kinderlieder, Tänze, alt bekannter Volkslieder und Fingerspiele.

Umwelt / Natur

„Es war eine Mutter die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee, der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee.”

Im Sinne diesen alten Volksliedes ist es uns ein Anliegen, die Kinder mit den verschiedenen Jahreszeiten und ihren Veränderungen vertraut zu machen. In täglichen Ausflügen in die Natur wollen wir das Interesse der Kinder an der Umwelt und den Besonderheiten einer jeden Jahreszeit wecken.

Durch anschauen, befühlen und erleben wollen wir den Kindern die Natur näher bringen. Aber auch mit Gesprächen und Liedern kann man das Empfinden der Kinder für die unterschiedlichen Jahreszeiten entwickeln. Nicht zuletzt wird durch verschiedene Bastelangebote und Feste dieses Kennenlernen unterstützt.

Gesundheit

Es gehört für uns ganz selbstverständlich dazu, mit den Kindern nach den Mahlzeiten Hände und Mund zu waschen. Auch wenn wir von unseren Ausflügen zum Spielplatz oder in den Herrngarten wieder in die Rasselbande kommen, werden die Hände und das Gesicht gewaschen. Die Kinder bekommen von uns natürlich auch regelmäßig eine frische Windel. Größere Kinder, die schon ”trocken” sind, gehen zur Toilette. Wir fragen am Anfang dieses Entwicklungsprozesses regelmäßig nach, um die Kinder zu unterstützen und bestärken sie durch Lob und Anerkennung. Wenn einmal ein kleiner ”Unfall” passiert, so ist das aber auch kein Problem.

Nach dem Mittagessen gehört das Zähne putzen zu einem festen Punkt des Tagesablaufes. Selbst die Kleinsten werden dabei schon mit einbezogen. Wir möchten, dass sie erfahren und begreifen, wie wichtig es ist, die Zähne zu putzen.

Körperpflege sollte als Selbstverständlichkeit empfunden werden.

Sonstiges

Für jedes Kind legen wir einen ICH-Buch an. Darin wird anhand unserer Beobachtungen die ganzheitliche Entwicklung der Kinder dokumentiert. Mit Hilfe von Lerngeschichten, Fotos und selbst gestalteten Bildern der Kinder wird dieses Buch dann noch ergänzt und ist eine Erinnerung an die Zeit in der Gruppe.

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Zwei der Erzieherinnen sind mittlerweile seit mehreren Jahren hier beschäftigt. Im Frühjahr 2016 konnten wir unser Team mit 2 weiteren Erzieherinnen bereichern. Das bedeutet für die Kinder und deren Eltern Kontinuität und Stabilität in der Gruppenarbeit. Wir leiten gemeinsam die Gruppe, treffen anfallende Entscheidungen zusammen und respektieren einander. Das spiegelt sich in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre im Team wieder und wirkt sich natürlich auch positiv auf das gesamte Gruppenklima aus.

Die Rasselbande ist seit vielen Jahren ein Ausbildungsbetrieb, das heißt, wir werden in unserer Arbeit tatkräftig von einer Sozialassistentin im zweiten Ausbildungsjahr unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den Schulen bringt für uns auch immer wieder neue Erfahrungen und Herausforderungen mit sich. Wir möchten unseren Auszubildenden viele Möglichkeiten bieten, um sich auszuprobieren und eigenständige Erfahrungen für ihr weiteres Berufsleben zu sammeln.

Es findet ein jährlicher Wechsel in diesem Bereich statt. Bei der Suche nach neuen Auszubildenden ist es uns wichtig, neue Kräfte zu finden, die zu uns und unseren Ideen und Vorstellungen von unserer Arbeit passen. In so einem kleinen Team, wie dem unseren, können wir nur eine gute Arbeit leisten, wenn wir eine offene und vertrauensvolle Basis schaffen.

Fortbildung in letzter Zeit

Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse.

Fortbildungen bei der LAG Frankfurt und der Pädagogischen Akademie Ev. Elisabethenstift Darmstadt.

Kooperation

Vernetzung in der Stadt:

Über Dachverband.

Essen

Getränke

Wasser und Tee.

Frühstück

Wird täglich von der Kita angeboten.

Mittagessen

Das Mittagessen für die Gruppe wird von den Eltern gekocht. Wir legen Wert auf eine gesunde und frische Nahrung, frei nach dem Motto:
„FRISCHES GEMÜSE + GUTE REZEPTE = LECKERES ESSEN”

Nachmittagsimbiss

Obst.

Speiseplan berücksichtigt interkulturelle Anforderungen

Nach Absprache.

Speiseplan berücksichtigt Allergien, Unverträglichkeiten

Allergien etc. werden berücksichtigt.